Claudia Campomori10. Mai 2021

Glaubenssätze und verdrängte Emotionen transformieren mit Emotionscoaching

Aus der modernen Gehirnforschung ist bekannt, dass mehr als neunzig Prozent von dem, was wir denken, unbewusst geschieht. Immer sind Emotionen und Gefühle beteiligt. Bei der Steuerung der Emotionen spielen äussere Einflüsse eine grosse Rolle.

Die meisten Ursachen von Konfliktsituationen und gesundheitlichen Themen sind auf das Nicht-Fühlen resp. Verdrängen von Emotionen zurückzuführen. Negative Gefühle, welche meistens in der Kindheit entstanden sind, verdrängen wir aus Angst vor dem Nicht-Aushalten-Können. Schwierig wird es, je länger wir diese negativen Gefühle unterdrücken und nicht fühlen wollen. So kann auf Dauer unterdrückter Ärger zu einer destruktiven Wut, unterdrückte Trauer zu Depression oder sogar zu Krankheiten führen. Die durch Unterdrückung der Emotionen entstandene Energie ist blockiert und verursacht körperliche Beschwerden. 

Das Verdrängen von Emotionen ist eine unbewusste Vermeidungsstrategie und wirkt wie eine Handbremse. Wir tragen emotionales Gepäck mit uns herum, was uns daran hindert, unser volles Potenzial zu leben. Aufgrund von Kindheitsprägung reagieren wir in Konfliktsituationen oft mit unbewussten Emotionen. Wir fühlen uns als Opfer und machen andere Menschen oder äussere Ereignisse dafür verantwortlich.

Solange Emotions-Wunden immer wieder aufgerissen und nicht in der Tiefe gereinigt werden, können sie nicht heilen. Erst, wenn wir Emotionen zulassen, wahrnehmen und fühlen, können sie sich integrieren und transformieren. So können sich auch körperliche Anspannungen lösen. 

 

Quelle: Canva

 

Anzeichen, die auf verdrängte Emotionen hindeuten:

  • Wir fühlen uns ‘in der Sackgasse’, obwohl wir schon so vieles ausprobiert haben.
  • haben Schwierigkeiten, uns zu entspannen (innere Unruhe).
  • schieben Entscheidungen, Projekte oder Aktivitäten vor uns her.
  • fühlen uns oft als Opfer und Situationen hilflos ausgeliefert.

 

«Jede Emotion ist eine gute Emotion, solange du sie loslässt und nicht unterdrückst.» (Chinesisches Sprichwort)

 

Emotions-Coaching fördert unsere emotionalen Fähigkeiten und psychische Gesundheit. Den Zugang zu unseren Emotionen finden, ist der Kernpunkt im Coaching.

Emotionen sind ein wichtiger Indikator und bestimmen unser Leben. Das Aussprechen und Fühlen, was uns emotional belastet, ist der wirksamste Schritt zum inneren Gleichgewicht. Wenn wir erzählen, was das Erlebnis in uns auslöst, kommen die damit verbundenen Emotionen hoch. Es ist, als ob wir die Situation nochmals erleben würden. Indem wir die Emotionen zulassen, fühlen und benennen, kommen sie ins Fliessen und können losgelassen werden. 

In order to heal you have to feel. Bevor wir nicht fühlen, kann keine Heilung geschehen. Dieser Grundsatz ist für mich der wichtigste im Coaching. Erst, wenn wir unsere Emotionen knacken und emotional aufräumen, können wir innerlich frei und gesund werden. 

Du möchtest genauer wissen, wie Emotions-Coaching wirkt? Hier erfährst du mehr, wieso Emotionen der Schlüssel zur inneren Freiheit sind.

 

Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen

Emotionen sind Energien in Bewegung (engl. Motion), welche im Unterbewusstsein gespeichert sind. Emotionen sind körperliche Reaktionen auf den Verstand - unbewusste Reaktionen auf äußere Reize (Situationen oder Menschen), die unser Verhalten beeinflussen (z.Bsp. Wenn wir Angst haben, laufen wir weg).

Gefühle entstehen durch Gedanken und werden bewusst wahrgenommen. Gefühle schaffen in uns Erinnerungen und werden als Erfahrungen im Bewusstsein abgespeichert. Durch diese Erfahrungen bewerten wir unsere Beziehungen zu anderen Menschen.

Bei Gefühlen und Emotionen verhält es sich wie bei einem Pendel: Der Pendel kann auf die positive Seite (Freude, Liebe) nur so weit ausschlagen, wie er auf der negativen Seite (Schmerz, Angst, Wut) ausschlägt. Deshalb ist es wichtig, die positiven sowie die negativen Gefühle zu fühlen.

 

Quelle: Canva

 

Mit Emotionscoaching Stress abbauen und mehr Lebensfreude geniessen 

Liebe und Lebensfreude sind unsere Grund-Lebenselixiere. Wahre Freude kommt aus unserem Herzen. 

Wenn wir von unseren Emotionen abgeschnitten sind und sie nicht fühlen können, werden wir sie irgendwann auf körperlicher Ebene als Krankheitssymptome spüren. Wenn wir leiden (ob an Krankheiten, unter Einsamkeit, Depressionen oder Sinnlosigkeit), dann haben wir uns meistens unbewusst von unserem Herzen abgeschnitten. Wir haben uns abgetrennt von der Liebe zu uns selbst, zum Leben und von den herzlichen Verbindungen zur Gemeinschaft mit anderen. 

Gerade in Zeiten, wo sich vieles sehr düster anfühlt, brauchen wir die Rückbesinnung zur wahren und tief empfundenen Lebensfreude in unserem Herzen. Wir brauchen das freudige ‘Ja’ zum eigenen Leben und das Vertrauen in die Kraft und Macht der Liebe, die in unserem Herzen wohnt. Als freudig liebender Mensch sind wir ein Segen für unsere Mitmenschen.

Das Fühlen ist der Schlüssel, um in unser Herz zu kommen. Wie aber kommen wir ins Fühlen? Das gelingt uns, wenn wir uns zuerst einmal die Frage stellen, was gerade im jetzigen Moment in unserem Inneren vorgeht: 

  • Wie fühle ich mich in diesem Augenblick? 
  • Was geht in diesem Augenblick in mir vor? 
  • Was macht es gerade mit mir?

Im nächsten Schritt akzeptieren wir einfach, dass das Gefühl da ist und widmen ihm unsere Aufmerksamkeit. Wir richten lediglich unsere Aufmerksamkeit auf das Gefühl in uns. Dann beobachten wir, was in uns geschieht - ohne zu bewerten und zu analysieren. Durch das Beobachten werden wir uns unserer Gefühle bewusst. Wenn wir beobachten, anerkennen wir das, was gerade da ist. Wir lassen die Emotion zu und fühlen sie im Körper, ohne uns von ihr beherrschen zu lassen. Wir nehmen bewusst wahr, was da ist und geben diesem Raum. So bringen wir Unbewusstes ans Licht. Wichtig dabei ist, dass wir bewusst atmen. Durch das bewusste Atmen können wir das, was gerade ist ‘in uns aufnehmen’ (integrieren) und als Energie fliessen lassen. Emotionen, die uns unbewusst blockieren, kommen wieder ins Fließen und Verdrängtes kann in uns wieder aufgenommen werden. 

Der stärkste Verwandler ist das Akzeptieren, dessen was ist. Sobald wir aufhören zu urteilen, sind wir frei. Dann kann Frieden, Liebe und Freude Einzug halten. 

Als Lebensberaterin zeige ich dir gerne, wie du auf einfache Weise lernen kannst, in deine Gefühle zu kommen.

Quelle: Canva

Alles im Aussen ist ein Spiegel unseres Inneren

Konfliktsituationen oder Auseinandersetzungen mit Personen spiegeln innerlich verdrängte Emotionen, welche geheilt werden wollen. Solche Situationen stehen für Unfrieden in uns und bieten die Chance, uns damit zu versöhnen. Personen, welche bei uns „emotionale Knöpfe drücken“, laden uns unbewusst ein, verdrängte Emotionen wahrzunehmen und zu befreien. Situationen im Aussen stossen einen inneren Prozess an, der unser persönliches Wachstum fördert.

Unsere Emotionen wünschen sich Aufmerksamkeit, Annahme und bewusstes Fühlen. Die damit verbundenen negativen körperlichen Empfindungen wollen wahrgenommen werden.

Die Liebe kann wieder fliessen, sobald wir uns erlauben, dass alles in uns sein darf. Und wir bereit sind, zu fühlen und unseren Körper wahrzunehmen. Heilung kann erst geschehen, wenn wir die schmerzlichen Emotionen annehmen und uns damit versöhnen. Dadurch können Konfliktsituation im Aussen gelöst werden.

 

«Solange du nicht bereit bist, Frieden zu machen mit allem was war, verlängerst und wiederholst du das Leid und verletzt dich nur selbst. Solange du im Unfrieden bist mit deiner Vergangenheit, muss sie sich auf der Bühne deines Lebens wiederholen.» (Robert Betz)

 

Emotions-Coaching führt zur inneren Freiheit und

  • hilft uns, unsere Gefühle auszudrücken.
  • unterstützt uns in der Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung. 
  • befähigt uns, verdrängte Emotionen wie Angst, Wut, Ohnmacht, Trauer oder Scham bewusst wahrzunehmen und zu fühlen.
  • fördert unser Selbstvertrauen.
  • verhilft uns zu mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Leistungsfähigkeit.

Lebenskrise überwinden und Lebenssinn finden durch Versöhnung

Wir alle kennen Situationen, in denen wir uns als Opfer fühlen. Oft machen wir äussere Ereignisse oder andere Menschen für unser Leiden verantwortlich. 

Sobald wir begreifen, dass äussere Konfliktsituationen einen inneren Prozess auslösen, können wir in Frieden kommen und uns versöhnen. Menschen, die bei uns emotionale Knöpfe drücken, machen uns unbewusst auf inneren Unfrieden aufmerksam. Sie geben uns die Chance, mit Situationen aus unserer Kindheit Frieden zu finden. Der erste Schritt dabei ist, die damit verbundenen verdrängten Emotionen zuzulassen und zu fühlen.

Versöhnen ist ein wichtiger Schritt im Emotions-Coaching. Dadurch kann das gelöst werden, was energetisch noch gebunden ist. Gebundene Energien haben oft mit unbereinigten Konflikten zu Eltern oder Geschwistern zu tun. Versöhnungsarbeit ist Transformation auf energetischer Ebene. Sie löst alles auf, was nicht der Liebe dient. Durch die Versöhnung zieht Frieden in unser Herz ein. Die Wurzeln unserer Familie sind die Basis für unseren Halt im Leben. Versöhnung in der Familie ist wichtig. Heilung kann erste geschehen, wenn wir bereit sind, die schmerzlichen Emotionen anzunehmen, bewusst zu fühlen und uns schlussendlich damit zu versöhnen.

 

Gerne erzähle ich dir mehr, wie du die Kraft deiner Emotionen nutzen und dich versöhnen kannst. 

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

 

 

Claudia Campomori

Claudia Campomori

Hallo, ich bin Claudia Campomori - HerzCoach und spirituelle Lebensberaterin. 

Gefällt dir dieser Blog-Beitrag? Dann freue ich mich, wenn du diesen mit Personen aus deinem Umfeld teilst.

Du willst mich persönlich kennenlernen? Dann rufe mich an oder schreibe mir eine E-Mail. Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenfrei. Ich freue mich auf dich.

Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf «Cookies zulassen» eingestellt, um Ihnen das beste Surf-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf «Akzeptieren» klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung

Schliessen