Claudia Campomori8. Februar 2022

Beziehungsprobleme und Partnerschaftskonflikte haben die Ursache in deiner Kindheit

Gute Beziehungen sie sind die treibende Kraft für dein Glück. Sie bedingen eine gute Beziehung zu dir selbst. Beziehungsprobleme- und Partnerschaftskonflikte deuten darauf hin, dass du keine gute Beziehung zu dir selbst hast und dein Selbstwert sowie Selbstvertrauen nicht stabil sind.

In jeder intensiven Form einer Beziehung (Partnerschaft, Freundschaften, Familie, Arbeitsbeziehungen etc.) wirst du mit alten und meist unbewussten Mustern konfrontiert. Bei Problemen in Beziehungen folgst du einem unbewussten Verhaltensmuster. In solchen Konfliktsituationen ist es sinnvoll, die dahintersteckenden Muster zu erkennen und aufzulösen. Ein Blick in die Vergangenheit ist notwendig, weil diese Beziehungsprobleme tiefer liegen. In der Regel haben sie einen engen Zusammenhang mit den Prägungen deiner Kindheit. Bei Partnerschaftskonflikten lohnt es sich, dich mit deiner Kindheit und Lebensgeschichte auseinander zu setzen.

  • Was hat dich in der Kindheit geprägt?
  • Welche negativen Glaubenssätze und Verhaltensmuster hast du übernommen?
  • Wie sind deine Eltern mit dir umgegangen?

 

Negative Prägungsmuster, Glaubenssätze und Schuldgefühle auflösen

Das kindliche Schuldgefühl zum Beispiel treibt dich dein Leben lang an, es allen recht zu machen, für Harmonie zu sorgen und deine eigenen Bedürfnisse zurückzustellen, damit es deinem Umfeld gut geht. Mit anderen Worten: Die früher schwierige Beziehung zu deinen Eltern projizierst du im Erwachsenenalter auf andere Beziehungen. Diese irrationalen Schuldgefühle verhindern Freude und Erfolg und belasten deine Liebesbeziehungen. Diese Schuldgefühle hindern dich, dein volles Potenzial zu leben und für dich einzustehen.

Wenn dich Schuldgefühle oder andere negative Emotionen plagen, dann ist es sinnvoll und wichtig, in deiner Erinnerung zurückzugehen in die Zeit, in welcher diese Gefühle zum ersten Mal aufgetreten sind. Das bringt dich vermutlich in eine Situation in deiner Kindheit, wo du dieses Gefühl gegenüber deiner Mutter oder deinem Vater gefühlt hast, weil sie oder er dich kritisiert hat.

«Ich will…; Ich muss…; Ich sollte…; Ich darf nicht…» sind innere Gesetzestexte, die zu überprüfen sind. Viele davon basieren auf uralten Regeln aus deiner Kindheit, welche ihre Gültigkeit jedoch längst verloren haben. Es sind Regeln, die dich hindern, in deine ganze Kraft zu kommen.

 

Quelle: Canva

 

Wie du die Ursachen deiner Beziehungsprobleme und Partnerschaftskonflikte erkennen kannst

Weil du als Kind von der Liebe deiner Eltern abhängig warst, hast du alles unternommen, um deinem Vater und deiner Mutter zu gefallen und ihnen alles recht zu machen, Das hat dich und deine Verhaltensmuster geprägt. Das Grundgefühl, weshalb du als Kind alles getan hast, um die Liebe deiner Eltern zu haben, ist die Angst verletzt, bestraft oder beschuldigt zu werden.

Aufgrund deiner Erziehung hast du negative Glaubenssätze übernommen. Diese tief verankerten Überzeugungen sind zu deinen inneren Regeln resp. Gesetze geworden, an denen du dich dein Leben lang ausrichtest.

Negative Glaubenssätze können sein:

  • Ich darf keine Fehler machen.
  • Ich muss mich anpassen.
  • Ich darf nicht nein sagen.
  • Ich bin schuld.

Jeder Mensch trägt in der Regel eine Anzahl an Glaubenssätzen in sich, welche aus Verletzungen der psychischen Grundbedürfnisse wie Bindung, Autonomie, Lustbefriedigung und Anerkennung resultieren. Deshalb entwickeln wir meistens mehrere Schutzprogramme, welche sich auf der Verhaltensebene abspielen und unser Handeln prägen. Diese Schutzprogramme hast du entwickelt, um deinen Glaubenssätzen entgegenzuwirken.

Mögliche Schutzprogramme:

  • Perfektionsstreben: Alles perfekt machen, weil ich keine Fehler machen darf.
  • Anpassung: Die eigenen Bedürfnisse zurückstellen, weil ich mich anpassen muss.
  • Schuldgefühle: Mich schuldig fühlen, wenn ich die Wünsche meiner Mitmenschen nicht erfüllen kann/will.

Im Laufe der Zeit wirst du älter, unabhängiger von deinen Eltern und stehst auf eigenen Beinen. Trotzdem bleiben deine verinnerlichten Regeln und die daraus entstandenen Schutzprogramme in dir bestehen, ohne dass du dir dessen bewusst bist. Du hältst an alten Verhaltensmustern fest, obwohl diese längst nicht mehr gültig sind.

Und genau in diesen Schutzprogrammen liegt der Kern all deiner Beziehungsprobleme, weil sie deine Lebensgestaltung und Beziehungen belasten. Konflikte in der Partnerschaft, in Freundschaften, familiären und berufliche Beziehungen sind Hinweise, dass in deinem Inneren etwas nicht im Gleichgewicht ist und die Beziehung zu dir selbst gestört ist. Sie verdeutlichen deine Beziehungserfahrungen und die daraus entstandenen Muster. 

Das Zauberwort zur Heilung heisst Bewusstwerdung, um deinen eigenen Anteil an einem Beziehungskonflikt, Streit oder Unglück im Erwachsenenalter zu erkennen. Die Ursache findest du in der Prägung deiner Kindheit, wo du aufgrund negativer Glaubenssätze und Emotionen verschiedener Schutzprogramme entwickelt hast.

Hinterfrage deine inneren Programme sowie Regeln und Gesetze, um dir deren bewusst zu werden. Nur so kannst du frei und selbstbestimmt werden.

  • Der erste Schritt dazu ist, solche inneren Regeln/Gesetze als veraltet zu erkennen.
  • Dann kannst du mithilfe einer Zeitreise herausfinden, in welchem Alter dich dieses Gesetz geprägt hat.
  • Als dritter Schritt machst du dir bewusst, dass dieses Gesetz heute nicht mehr gilt, weil du erwachsen bist und selbst bestimmst, welche Regeln für dich gelten.

 

Quelle: Canova

 

Wie du glückliche Beziehungen gestalten und neue Verhaltensmuster lernen kannst

Die Summe deiner Kindheitsprägungen – insbesondere der Kränkungen sowie seelischen und emotionalen Verletzungen – hindern dich im Erwachsenenleben daran, dein volles Potenzial zu leben. Deine entwickelten Schutzprogramme dienen dir als Selbstschutz, um dich vor solche emotionalen oder seelischen Verletzungen zu schützen.

Ein wesentlicher Schritt zur Befreiung resp. positiven Veränderung ist das Erkennen und Verstehen der in der Kindheit entstandenen Schutzprogramme. Übergeordnete Verhaltensweisen von Schutzprogramme sind

  • Anpassung (Handlungsleitend: Was die anderen über dich denken)
  • Rückzug oder
  • Überkompensation

Die Beziehungsprobleme und Partnerschaftskonflikte sind ein Spiegel im Aussen, um dir deine nicht geheilten Verletzungen im Inneren aufzuzeigen. Diese Konflikte bestehen, solange bis du bereit bist, hinzusehen und diese Themen aufzuarbeiten. Dann löst sich die Resonanz im Aussen auf resp. die Probleme verschwinden.

Mache dir also bewusst, woher deine alten Verhaltensmuster und negativen Gefühle kommen und was sie dir über deine Lebensgeschichte sagen. Es ist Zeit, dich davon zu befreien. Wut ist zum Beispiel eine wichtige Emotion, die dir den Weg zu deinen Bedürfnissen aufweist und dir Kraft gibt, für die Erfüllung deiner Wünsche einzustehen. Manchmal tarnt die Wut jedoch auch Gefühle wie Traurigkeit.

 

Quelle: Canva

 

Die nachfolgenden Aspekte und Übungen können dir dabei helfen, glückliche Beziehungen zu führen. Sie stärken dein Selbstvertrauen und öffnen dich für die wunderbare und heilsame Kraft der Liebe.

  • Selbstliebe ist der wichtigste Aspekt für gute Beziehungen und für ein erfülltes Leben. Durch Selbstliebe wertschätzt und achtest du dich selbst und andere Menschen. Dadurch öffnest du dich für alle guten und positiven Dinge des Lebens. Sage dir jeden Tag «Ich liebe mich.»

 

  • Empfangen ist der weibliche Aspekt im Zyklus von Geben und Nehmen. Sobald du empfängst, gibst du ganz von selbst auf einer höheren Ebene. Weil du von dem, was dir gegeben wurde, erfüllt bist und es mit anderen Menschen teilen willst. Das hat eine sehr heilsame Wirkung. Frage dich regelmässig: «Bin ich bereit zu empfangen?»

 

  • Geben ist das Geheimnis von glücklichen Beziehungen, weil es zufrieden macht und dem Leben einen Sinn gibt. Geben ist das glückliche Teilen - eine Ausdrucksform der Liebe. Je mehr du gibst, desto mehr kannst du die Früchte des Gebens geniessen. Du erkennst dich selbst, in der Art und Weise, wie du gibst - das gilt auch für deine Mitmenschen. Frage dich täglich: «Was möchte ich heute geben? Wie kann ich Menschen im meinem Umfeld unterstützen? Wo kann ich mich noch mehr einbringen?»

 

  • Loslassen ist ein wichtiger Aspekt für glückliche Beziehungen, weil es den Weg frei macht für die Gegenwart. Das Prinzip des Loslassens besagt, dass etwas Besseres kommt oder etwas auf einer höheren Ebene zu dir zurückkommen wird. Frage dich regelmässigt: «Was möchte ich loslassen? Was bin ich bereit loszulassen?»

 

  • Selbstwert ist das Mass, in dem du dir erlaubst, alle guten Dinge des Lebens zu empfangen und das Leben zu geniessen. Der Selbstwert entspringt deinen Glaubenssätzen und dem innersten Kern deines Selbstwertgefühls. Selbstwert ist der Grundstein für Freude sowie Fülle und öffnet dich für die wahre Liebe. Durch deinen Selbstwert erkennst du den Wert der anderen Menschen und kannst dich verbindlich auf sie einlassen. Frage dich jeden Tag: «Erlaube ich mir, mein Leben zu geniessen? Wie gerne mag ich mich selbst?»

 

  • Wahrheit deckt auf, was verborgen ist. Sie befreit und zeigt dir den Weg nach vorne. Sie ermöglicht dir, klare und bewusste Entscheidungen zu treffen. Wahrheit schenkt dir Bewusstheit, ehrlich zu dir selbst zu sein. Wenn es eine emotionale Verstimmung gibt, dann kennst du nicht die volle Wahrheit. Dann bitte dein Herz um Klarheit. Frage dich immer wieder: «In welchen Bereichen mache ich mir etwas vor? Wie ehrlich bin ich zu mir selbst?»

 

  • Risikobereitschaft bedeutet Mut, dich den Herausforderungen zu stellen und dich darauf einzulassen. Erweitere deinen emotionalen Spielraum, indem du über angstvolle oder negative Emotionen redest. So kannst du sie loslassen. Vertraue dir selbst und frage dich oft: «Wo hält mich meine Angst davon ab, meine Gefühle bewusst wahrzunehmen und zu fühlen? Wie offen bin ich, über meine Emotionen und Gefühle zu reden?»

 

  • Heilung hilft dir, alte Muster aufzulösen und dich weiterzuentwickeln. Es ist ein Werkzeug, um Situationen, Beziehungen und Partnerschaften zu verbessern. Heilung verändert und gibt dir die Möglichkeit, dich von deinen Begrenzungen zu befreien. Heilung beginnt im Herzen und fördert Ganzheit sowie Liebesfähigkeit. Frage dich jeden Tag: « Was wartet darauf, von mir geheilt zu werden?»

 

Löse jetzt deine Beziehungsprobleme und Partnerschaftskonflikte mit «Heilung deines inneren Kindes». Das Coaching-Paket ist der Schlüssel zu deiner inneren Freiheit und begleitet dich schrittweise in deine volle Kraft deiner Persönlichkeit:

  • Die Ursachen deiner Probleme identifizieren und bearbeiten.
  • Deine alten Denk- und Verhaltensmuster erkennen und auflösen.
  • Deine negativen Emotionen bewusst fühlen, um sie zu integrieren.
  • Neue Einstellungen und Verhaltensweisen finden und verinnerlichen.

Das bewusste Aufarbeiten und Versöhnen mit deiner eigenen Lebensgeschichte ist der Schlüssel zur seelischen und körperlichen Heilung.  So können deine emotionalen und seelischen Verletzungen (Ursachen) aufgelöst und geheilt werden. Gerne erzähle ich dir wie ich arbeite.

Unverbindlich Kontakt aufnehmen

 

Claudia Campomori

Claudia Campomori

Hallo, ich bin Claudia Campomori - HerzCoach und spirituelle Lebensberaterin. 

Gefällt dir dieser Blog-Beitrag? Dann freue ich mich, wenn du diesen mit Personen aus deinem Umfeld teilst.

Du willst mich persönlich kennenlernen? Dann rufe mich an oder schreibe mir eine E-Mail. Das Erstgespräch ist unverbindlich und kostenfrei. Ich freue mich auf dich.

Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf «Cookies zulassen» eingestellt, um Ihnen das beste Surf-Erlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwenden oder auf «Akzeptieren» klicken, erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos finden Sie in der Datenschutzerklärung

Schliessen